Made with Love: Trachtenmode Riehl hat unser Herz erobert

Posted on

Es wird traditionell, denn die diesjährigen Wiesntrends setzten auf Tradition und Liebe zum Detail, wie uns Stephanie von Trachtenmode Riehl verrät.

Manchmal muss man im Internet nach etwas bestimmten suchen, um etwas Neues zu finden. So ging es uns bei der Trachtenmode Riehl mit ihrem Online-Shop. Das Familienunternehmen befindet sich am schönen Königssee, zwischen München und Salzburg. 1948 wurde der erste Stich gemacht und damit die Naht für eine lange Tradition gesetzt. Die kleine Stickerei von Gertraude und Gotthard Riehl fertigte damals drei Dirndlkleider pro Woche. Fast nicht vorstellbar in dieser schnelllebigen Zeit. Schnell steigerte sich aber die Nachfrage, sodass die Tracht großen Anklang Deutschlandweit sowie in benachbartem Ausland fand. Zum Glück, sonst hätten wir wo möglich das Traditionsunternehmen niemals gefunden…

trachtenmode_riehl_stephanieDer Tracht gehört unsere Liebe
So lautet das Statement der Trachtenmode Riehl und auch wir hätten keine bessere Aussage finden können. Denn im Gespräch mit Stephanie Riehl merkt man, dass sie wirklich für ihre Arbeit lebt. Modetrends werden hier mit Tradition und Tracht vereint. Aus diesem Grund mussten wir Stephanie auch die Frage aller Fragen zur Wiesnzeit stellen. Was sind die Trends 2016?


Der Wiesntrend… 

2016 wird die Tradition wieder großgeschrieben! Während die letzten Jahre kurz, rockig und sehr verrückt angesagt waren, wird es jetzt wieder traditioneller. Die Dirndl werden wieder länger, gefragt sind Midi Dirndl (übers Knie) oder auch gerne lang. Farben sind eher dezent gehalten, Grüntöne oder dunkles Rot aber auch gerne verspielter in einem zarten Rosa, hellblau oder Pastellfarben (fast mädchenhaft). Die Dirndl zeigen sich verspielt mit Blumenmustern und Spitze aber immer mit traditionellem Hintergrund. Wir lieben die Entwicklung der Tracht und freuen uns sehr, dass es immer wieder Veränderungen und Trends gibt, besonders jetzt, wo die Modelle wieder traditioneller werden.


Wo findet ihr eure Inspiration? 

„Der Tracht gehört unsere Liebe“, das ist der Leitspruch unseres Familienunternehmens, den wir auch leben. Wir haben das Glück an einem wunderschöner Ort zu leben, wo Tradition großgeschrieben wird! Natürlich lassen wir uns auf Messen inspirieren und holen Ideen ein. Wir nehmen uns Kundenkritik und Wünsche sehr zu Herzen und versuchen diese in die Kollektionen einfließen zu lassen. Die langjährige Erfahrung meiner Eltern lässt sich super vereinen mit meinen Ideen und Vorstellungen. Wir sind ein eingespieltes, bunt gemischtes Team (von jung bis alt) und arbeiten eng zusammen, daraus entwickeln sich oft die „wildesten“ Ideen. Wir arbeiten mit den besten Trachten Herstellern sehr vertrauensvoll, über viele Jahre zusammen. All das lässt uns inspirieren, kreieren und unsere Arbeit, in die wir sehr viel Herzblut stecken, vorantreiben!


Was hat sich in den letzten 60 Jahren verändert?

Die letzten 60 Jahre waren wandelbar und interessant zugleich. Ich denke, so aufregend präsentiert sich kein Kleidungsstück. Das mag wohl auch der Grund sein, warum die Trachtenmode nicht an Beliebtheit verliert. Längst wäre die Trachtenmode, und gerade das Dirndl, von der Bildfläche verschwunden, wäre es ohne Erneuerung geblieben. Wir finden, die „Tracht“ ist mehr als die Tradition der vergangenen Tage… sie ist vielmehr ein Ausdruck von Lebensfreude, Heimatverbundenheit und Lebensgefühl! Genau diese Wandelbarkeit lässt die Trachtenmode traditionell, trendig und elegant wirken. Zugegeben, manch Traditionsbewusster wird den Kopf über diese Entwicklung schütteln. Doch genau dieser „regellose“ Art von Lifestyle, öffnet bereits für die modebewusste Jugend, die Tür in die Trachten Welt.


trachtenmode_riehlGood to know: Der Online-Shop wurde 2007 eröffnet und bietet traditionelle Trachtenmode, Landhaus- sowie Hochzeitsmode, sportive Kollektionen für die Freizeit, Berufsbekleidung im Trachtenstil und Accessoires für Hunde. Auch die Eigenmarke „Königssee Tracht“ findet hier sein virtuelles Zuhause. Lasst euch ebenfalls auf der Facebook von Trachtenmode Riehl inspirieren.

 

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.