Beautiful Do it Yourself: Blumenkränze selbstgemacht!

Posted on

Handgemachte Haarkränze feiern nicht nur wieder ihr Comeback, sie sind auch perfekt für jeden Anlass. Ob Hochzeit, Oktoberfest oder Kindergeburtstage: Es wird Zeit für eine neue Flower Power Area!

Wir kennen es aus Kindheitstagen oder zumindest, als wir Gänseblümchen aus der Erde roppten und unsere Mutter fragten, was wir damit eigentlich machen sollen. Blumenkränze war meist die Antwort. Schön, dachten wir! Hingekriegt haben wir es damals nicht wirklich. Meist wurde es eher ein Armband, ein Ring oder doch nur eine einzelne Gänseblume im Haar.

Heute, reifer und etwas geschickter, sind wir wieder auf den Kranz gekommen. Besonders zur Wiesn lässt sich so ein schneller Haarschmuck selbst machen. Schnell gibt´s nicht?  Doch, los gehts:


Shopping List

  • Schere
  • Bastelldraht (dünn & bigsam)
  • Satinband (je nach eurer Wunschfarbe)
  • Schleierkraut & grüne Gräser
  • Blumen in euren Lieblingsfarben
  • Haarspray zum Fixieren
  • Haarreif (idealerweise nicht ganz glatt und nicht zu dünn)

How to… 

  1. Nehmt euch den Haarreif zur Hand und überlegt euch, wie der Kranz farblich aussehen soll.
  2. Schneidet das Schleierkraut in mittellange Stücke, so dass diese noch 3-4 Zentimeter lang sind.
  3. Legt das Schleierkraut längs des Haarreifs und wickelt den Draht drumherum. Dies macht ihr bis der Kranz komplett mit Schleierkraut verdeckt ist.
  4. Beginnt, die einzelnen Blumen über das Schleierkraut auf den Haarreif mittels Draht zu befestigen. Achtet darauf, dass die Stile der Blumen nicht zu kurz sind, damit sie fest mit dem Draht befestigt werden können.
  5. Ist der ganze Reif mit Blumen ausgestattet? Oder blitzt irgendwo der Draht noch durch? Dann fügt noch ein wenig Grünzeug dazu. Wichtig ist, dass der Haarreif fest in eurem haar sitzt und die Blumen zur Geltung kommen.
  6. Zum Finalisieren könnt ihr das Schleifenband noch in den Haarkranz einarbeiten oder die Enden des Reifes umwickeln, so dass ihr einen schicken Abschluss habt.

Wer lieber direkt ein ganzes Set für einen selbstgemachten Blumenkranz haben will,
kann auf Miflora das ideale DIY Flower Crown Set bestellen.

  • Share

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.